Bericht Parteiversammlung vom 3. Dezember
Richard Strässler vom Schmittechäller hat uns einmal mehr ein schöner Chlaustisch vorbereitet und mit einer kleiner Verspätung begann die Besprechung der Traktanden.
Vor der Besprechung der Gemeindeversammlung wählten die Anwesenden Richard Strässler als SVP-Vertreter in die Kommission «Wohnen im Alter», welche der Gemeinderat ins Leben ruft.
Gemeindepräsident Matthias Hauser stellte den Voranschlag der Gemeinde Hüntwangen vor, wobei die eine oder andere Position schon zu reden gab, so zum Beispiel der Tisch (Goldbachschür) oder die Investitionen für die Notwasserversorgung und die Massnahmen Hochwasserschutz. Ergänzt wurde durch Peter Merkt die Sicht des RPK-Präsidenten sowie durch den ehemaligen Gemeinderat Roland Schneider die Sicht des Gemeindeingenieurs und der früheren Behörde. Ebenso die Bauabrechnung der Goldbachschüür. Speziell wurde betreffend der Goldbachschüür die Situation der Parkplätze erwähnt sowie sich eine fairere Kostenverrechnung (tiefe Mietzinsen, Beteiligung an Reinigung) mit dem Kaffeebetrieb gewünscht. Auf einen Antrag der Partei anlässlich der Gemeindeversammlung wird aber verzichtet.
In der relativ kleinen Runde (11 Personen) hatten wie immer auch viele kritische Fragen Platz und wurden von den Behördevertretern nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Betreffend der Schule gab neben dem ICT-Konzept (Kosten-Nutzen-Verhältnis von Apple-Geräten?) die Schulraumplanung zu Bemerkungen Anlass – die Standorte Bauelenzelg, Schlafapfelbaum und Landbüel werden von den Anwesenden eher als kritisch beurteilt, weil so die Gemeinden Hüntwangen und Wasterkingen entweder Turnhallen verlieren oder keine Unterhaltskosten sparen werden. Dass der Standort Neben-dem-Fussballplatz ebenso geprüft wird, wird begrüsst.
Unter Verschiedenem kam die Situation in der Feuerwehr zur Sprache: Dass das Lokal in Hüntwangen geschlossen werden soll, ist unverständlich, denn ein kleiner Ersteinsatz sollte auch schneller von Hüntwangen aus erfolgen können. Leider haben wir nur noch wenige Feuerwehrleute aus Hüntwangen. Überhaupt wird der Bestand auf der Mitgliederliste der Feuerwehr durch Einrechnung der Behördenmitglieder und Auswärtiger etwas geschönt dargestellt.
Die Taubensituation gab ebenfalls zu Gesprächen Anlass.
Ein spannendes Potpurri durch die Gemeindepolitik – jeder ging etwas informierter und verpflegter, als er oder sie gekommen war…
_____________________________
Einladung Parteiversammlung.pdf (Download)
Während und nach der Versammlung: Gemütliches Chläuseln
Traktanden
- Begrüssung und Mitteilungen
- Nomination SVP Vertretung in Kommission Alterswohnen
- Traktanden der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember
- Voranschlag 2016 und Festlegung des Gemeindesteuerfusses
- Bauabrechnung Goldbachschür
- Traktanden der Schulgemeindeversammlung vom 7. Dezember
- ICT-Konzept
- Voranschlag 2016 und Festlegung des Schulsteuerfusses
- Information / Diskussion zur Schulraumplanung
- Verschiedenes zu Partei und Gemeinde
Alle Interessierten (nicht nur Parteimitglieder) sind herzlich eingeladen! Auf Ihre Fragen freuen sich die Behördenmitglieder der SVP.
Mit freundlichen Grüssen
Der Vorstand
Kommentarbereich geschlossen.