Schulraumplanung & Parteiversammlung

Bereits 2013 hat die SVP Hüntwangen an einer Parteiversammlung eine Stellungnahme zur Schulraumplanung im unteren Rafzerfeld verfasst (Schulraumplanung.pdf). Einige Aussagen sind nur mit knapper Mehrheit zu Stande gekommen, dies wiederspiegelt Fragen, die zur Zeit (Zweckverband SUR mit Eglisau zur Sekundarschule) wieder im Raum stehen.

Wir habe damals «Nägel mit Köpfen» gefordert. Dies hat die Schulbehörde gemacht. Um Risiken und Kosten auf mehrere Schultern zu verteilen, schlägt sie der Gemeindeversammlung vom 1. Juni vor, einen Zweckverband mit Eglisau zur Führung einer gemeinsamen Sekundarschule zu gründen. Gegen den Zweckverband per se spricht nichts – das Vorgehen ist pragmatisch. Es ist allerdings klar ein Richtungsentscheid zur Zusammenarbeit und für Veränderung.

Die Schulraumplanung im engeren Sinn (Standort Sekundarschule, Zukunft der Primarschulen) bleibt offen. Die SVP wird Perspektiven an der Parteiversammlung für Mitglieder vom 4. Juni diskutieren. Zweites Traktandum wird die Rechnung 2014 sowie die finanzielle Zukunft der Gemeinde sein.