Erfolgreiche Kantonsratswahlen – Wahlfeier
Mit der Steigerung des Stimmenanteils um 2.26 Prozent gelang der SVP Bezirk Bülach ein guter Wahlkampf. 60 Personen nahmen an der Wahlfeier in Winkel teil.
Neu beträgt der Stimmenanteil der SVP im Bezirk Bülach (= 91’674 Wahlberechtigten grösster Wahlkreis bei Kantonsratswahlen) insgesamt 34.08 Prozent, in elf von 22 Gemeinden im Bezirk legte die SVP über 3 Prozent zu. Und dies in einer Wahl, in welcher verglichen mit vor vier Jahren keine grossen Schwankungen auszumachen waren. Der sechste Sitz der SVP (von 18 im Bezirk), der vor vier Jahren nur dank Restmandaten erhalten blieb, wurde damit gesichert, zwei neue Kantonsräte gut gewählt.
Der mit 91’674 Wahlberechtigten mit Abstand grösste Wahlkreis bei den Kantonsratswahlen wird künftig von (Bild von links nach rechts) Alex Seiler, Barbara Grüter, Christian Pfaller, Romaine Rogenmoser (höchste Stimmenzahl im Kanton), Roman Schmid und Daniela Rinderknecht im Kantonsrat vertreten. Alle 18 Kandidierenden sind mit einem engagierten Wahlkampf aufgefallen: Dies hat damit zu tun, dass durch die Rücktritte der langjährigen Kantonsräte Claudio Schmid und dem Schreibenden, die zusammen mit Heinz Bohli die Wahlkommission bildeten, Kandidierende realistische Wahlchance hatten.
Die Gewählten wurden traditionell gleich an der Wahlfeier in die Pflicht genommen: Der Apèro riche geht auf ihre Kosten…Herzlichen Dank allen Sektionen und Mitgliedern die engagiert waren!
Der Verlust der SVP im Kanton Zürich von 2019 ist noch nicht egalisiert – die Bürgerlichen haben im Kantonsrat keine Mehrheit – es wird eine anspruchsvolle Legislatur!
Matthias Hauser (Präsident Bezirkspartei)
PS: In Hüntwangen verlor die SVP 6.14% Wähleranteil und liegt nun bei 40.26%. Bei den letzten KR-Wahlen (2019), als die SVP insgesamt 5.5% verlor, konnte die SVP in Hüntwangen den hohen Wähleranteil halten. Dies hat beides damit zu tun, ob jemand aus dem Dorf kandidiert oder eben nicht mehr.
Kommentarbereich geschlossen.